Freitagskolloquium "Gotische Gewölbe"

Im nächsten Freitagskolloquium am 26. Januar 2018 in der Semper Aula dreht sich alles um die Planung, Herstellung und Ausführung von gotischen und spätgotischen Gewölben.

Die Kunst des Wölbens erreichte mit den figurierten Gewölben der Spätgotik in ganz Europa einen Höhepunkt. Die reichen Rippengewölbe boten den Steinmetzen Gelegenheit, ihre geometrischen Kenntnisse und ihre handwerkliche Kunstfertigkeit darzustellen, doch neben der ästhetischen Wirkung erleichterten die feinmaschigen Rippennetze das Einwölben der Kappen ohne Schalung. Entwurf und Ausführung der Gewölbe erforderten eine effiziente Fertigungsorganisation und eine präzise Abstimmung der einzelnen Herstellungsprozesse. Im ersten Freitagskolloquium 2018 des Instituts für Denkmalpflege und Bauforschung (IDB) an der ETH Zürich berichten verschiedene Experten exemplarisch über Detailuntersuchungen zur spätgotischen Wölbpraxis und bieten uns vertiefte Einsichten in diese spannenden Konstruktionen und tragen zum vertieften Verständnis der lange vergessenen Wissenstraditionen am Umbruch von Mittelalter und Renaissance bei.

Zur Planung der Bewirtschaftung wird um Anmeldung bis zum 19. Januar 2018 gebeten:

Anmeldungsformular

Freitagskolloquium