Freitagskolloquium: Arealentwicklung und Denkmalpflege

Im nächsten Freitagskolloquium am 14. September 2018 in der Semper Aula dreht sich alles um die Arealentwicklung aus der Sicht der Denkmalpflege.

Bereits in den 1960er Jahren findet sich im Kontext von Bauprojekten ein deutlicher Anstieg im Gebrauch des Wortes «Areal», der sich gegenwärtig zu wiederholen scheint. Der Trend hin zur Entwicklung von Arealen folgt aktuell eng dem städtebaulichen Gebot der Nachverdichtung, wobei stets der Mehrwert in Bezug auf Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit betont wird. Doch welche Chancen und Herausforderungen entstehen dabei aus Sicht der Denkmalpflege? Im dritten Freitagskolloquium 2018 des Instituts für Denkmalpflege und Bauforschung an der ETH Zürich beschäftigen wir uns daher mit dem Potential und den Strategien der Denkmalpflege für Arealentwicklungsprojekte innerhalb der Schweiz.

Zur Planung der Bewirtschaftung wird um Anmeldung bis zum 2. September 2018 gebeten:

Zum Anmeldeformular