Freitagskolloquium: Normen versus Baudenkmal

Das nächste Freitagskolloquium des Instituts für Denkmalpflege und Bauforschung geht dem Disput aktueller Normen bei der Sanierung von Baudenkmälern einerseits und dem Erhalt von deren nicht normgerechten Zeugniswerten andererseits nach.

«Baunormen dürfen auf Denkmäler nicht ohne vertiefte Abklärung angewendet werden. Von Fall zu Fall ist abzuwägen, ob auf das Einhalten einer Norm ganz oder teilweise verzichtet werden muss, oder ob das Normenziel durch andere geeignete Massnahmen erreicht werden kann», so geschrieben in den Leitsätzen zur Denkmalpflege Schweiz (2007). Doch wie sieht es in der Realität aus? Inwieweit sind Normen verpflichtend anzuwenden und welche Lösungsansätze wurden in der Praxis an Baudenkmälern erfolgreich umgesetzt?

Da wir gemäss den Nutzungsbedingungen für die Semper Aula aus Brandschutzgründen nur maximal 99 Personen in die Aula einlassen dürfen, ist eine Anmeldung obligatorisch. Ohne bestätigte Anmeldung kann bei vollständiger Ausbuchung der Veranstaltung kein Einlass gewährt werden.

Hier geht's zur Anmeldung