Ausschreibung Professur Bauen im Bestand und Denkmalpflege

Im Departement Architektur der ETH Zürich ist die oben genannte Position zu besetzen. Die Professur ist dem Institut für Denkmalpflege und Bauforschung (IDB) zugeordnet.

Die neue Professorin bzw. der neue Professor vermittelt den Studierenden im Bachelor- und Master-Studium praktische Grundlagen, methodische Kenntnisse und fachspezifisches Wissen im Bereich des architektonischen Entwurfs im Kontext des Bestands und der Denkmalpflege. Als Lehrgefäss erfordert der Entwurf grundsätzlich Interesse und Bereitschaft, das Wissen anderer Disziplinen zu integrieren. Besonderes Gewicht liegt dabei auf Kooperationen mit der Professur für Bauforschung und Konstruktionsgeschichte.

Die Professur trägt zur Neuausrichtung der Forschung und Lehre des eigenen Fachs bei. Forschungsthemen können im Gebiet der angewandten Denkmalpflege liegen und interdisziplinär mit Bauforschung, historischer Baukonstruktion, Ingenieurwissenschaften, Geistes- und Sozialwissenschaften und Materialentwicklung vorangebracht werden.

Weitere Informationen:

Ausschreibung und Online-Bewerbung