Aufmass der «Barchessa» Ost, Villa Savorgnan-Fior, Belvedere d'Aquileia (UD)

Eine Gruppe von Architekturstudenten aus dem Masterstudiengang hat vom 8. - 12. Juli 2019 im Rahmen einer Vertiefungsarbeit am Lehrstuhl für Bauforschung und Konstruktionsgeschichte das Aufmass einer historischen friaulischen Barchessa durchgeführt. Die Studierenden konnten dabei das gesamte Repertoire der verschiedenen Messinstrumente  und -methoden kennenlernen und interessante Einblicke in die Konstruktion des landwirtschaftlichen Nutzbaus gewinnen.

Wenige Kilometer entfernt von der einst bedeutenden römischen Stadt Aquileia, am südlichen Ende der Via Giulia Augusta, befindet sich die Ortschaft Belvedere d’Aquileia. Die Ortskirche sowie die Villa Savorgnan-Fior stellen die wichtigsten Bauwerke dieses hauptsächlich während des 18. Jahrhunderts gewachsenen Weilers dar. Der Baukomplex der Villa (Gutshof) wurde im Auftrag der aus dem Friaul stammenden Familie Savorgnan und unter dem Patriarchat der venezianischen Republik errichtet und diente der Bewirtschaftung der umliegenden flachen Agrarlandschaft an der Lagune von Marano. Neben dem Hauptbau des über mehrere Bauphasen gewachsenen Konglomerats zählen zu der Anlage die beiden lokal als Barchessa bezeichneten Wirtschaftsgebäude. Sie dienten als Getreidespeicher, Trockenanlage für Tabak sowie Materiallager für die Landwirtschaft. Bis heute erfüllen beide Bauten ihren ursprünglichen Nutzungszweck. Gegenstand der Aufnahme war die östliche Barchessa, der ältere der beiden symmetrisch zueinander angeordneten und äusserlich sehr ähnlichen Bauten.

Aufmass Barchessa 8.-12. Juli 2019