Europäische Tage des Denkmals 2019: Farben

Zusammen mit der ETH Bibliothek organisiert das Institut für Denkmalpflege und Bauforschung am Sonntag, 15. September 2019 Führungen, Vorträge und einen Workshop für Kinder zum Thema "Hochschulgebiet: Das ehemalige Chemiegebäude der ETH Zürich".

Chemiegebäude ETH

Im 1886 entstandenen ehemaligen Chemiegebäude der ETH Zürich war die Moderne zu Hause: Massgebende Architektur und innovative Forschung trafen in diesem heute denkmalgeschützten Gebäude zusammen. Die Bestände der Sammlungen und Archive der ETH Zürich erzählen von diesem historisch bedeutenden Ort: Wo befand sich das Institut für Photographie, in dem Professor Barbieri Anfang des 20. Jh. mit der aufkommenden Farbfotografie experimentierte? Welchen Einfluss nahm die damalige Forschung zur Farbstoff- und Textilchemie auf die neu entstehende schweizerische und deutsche Farbenindustrie? Erfahren Sie an diesem Tag ausserdem mehr über die Vorreiterrolle der Sichtbacksteinkonstruktion der Architekten Bluntschli und Lasius, über die unterschiedlichen Backsteinsorten und -farben oder wie die heutige Materialforschung der ETH Zürich neue Verfahren für die Produktion von leuchtenden und nachhaltigen Farben bei Käfern und Schmetterlingen abschaut. Experten begleiten Sie durch diesen farbigen Tag!

Der Thementag "Hochschulgebiet: Das ehemalige Chemiegebäude der ETH Zürich" findet am Sonntag, 15. September 2019 im ehemaligen Chemiegebäude der ETH an der Universitätsstrasse 6 (Tram 6, 9 und 10 bis Haltestelle "ETH/Universitätsspital") von 10.00 bis 16.00 Uhr statt.