Neue Forschungs- und Dissertationsprojekte gestartet

Anfang März starteten gleich drei neue Doktorand/innen an der Professur für Bauforschung und Konstruktionsgeschichte. Dies markiert gleichzeitig auch den Beginn des neusten SNF-Projekts zu den mittelalterlichen gemauerten Brücken.

Das von Prof. Dr.-Ing. Stefan M. Holzer beantragte und vom Schweizerischen Nationalfonds geförderte Projekt «The medieval masonry bridge: Towards a construction history of arch bridges built before 1550» beschäftigt sich mit den mittelalterlichen Steinbogenbrücken in Europa. Das Forschungsprojekt ist auf vier Jahre ausgelegt und wird von Dr. sc. Jasmin Schäfer geleitet, die mit einer Dissertation zu frühneuzeitlichen Holztragwerken an unserer Professur promoviert hat. Bearbeitet wird das Thema von unseren zwei Doktorandinnen Grazia Cione und Laura Carmona López, die jeweils ein eigenes Cluster an Objekten erforschen. Das nächste Ziel ist deshalb die Identifikation geeigneter Steinbogenbrücken und die exakte Definition der zu bearbeitenden Cluster.

Ebenfalls Anfang März hat Mathias Häcki sein Dissertationsprojekt zur Kathedrale St. Pierre in Lisieux (Frankreich) begonnen. Die Kathedrale von Lisieux gilt als eines der frühsten Sakralbauwerke der französischen Gotik, hat in der Forschung bisher jedoch nur wenig Aufmerksamkeit bekommen.

Die Forschungs- und Dissertationsprojekte werden mithilfe modernster Technik bearbeitet und durch intensive Quellen- und Archivstudien ergänzt. Das Potential der aktuellen Vermessungstechnik, von Laserscanning über Fotogrammetrie bis hin zu automatisierten Erkennungsprozessen, soll innerhalb der Forschungsarbeiten voll ausgeschöpft und erweitert werden.

Weitere Informationen zu den Dissertationsprojekte:

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert